1. Die Kundenakquise in den Fokus stellen
Handwerker Aufträge finden ist zwar über einige Plattformen möglich. Noch besser ist es aber, wenn Sie sich auf die Kundenakquise konzentrieren und hier Verbesserungen durchführen. Wir von der A&M Unternehmensberatung haben in diesem Bereich umfassende Erfahrungen und wissen genau, wie sich die Anfrage für Aufträge für Handwerker erhöhen lässt.
Wichtig ist es, nicht einfach durchzustarten, sondern sich ausreichend Gedanken über die korrekte Akquise zu machen. Schnellschüsse werden oft zu einer Problematik. Im Rahmen einer geplanten Kundenakquise wird oft falsch gehandelt, um möglichst schnell neue Handwerker Aufträge zu finden. Zu den häufigsten Fehlern gehören:
- Unüberlegte Nachfragen bei Kunden
Einige Betriebe versuchen, durch Bestandskunden neue Aufträge zu erhalten. Das ist grundsätzlich nicht verkehrt. Haben die Bestandskunden einen guten Eindruck und waren zufrieden, kann das zu Folgeaufträgen führen. Nicht jedoch, wenn durch den Betrieb eine aggressive und fast schon verzweifelte Werbung betrieben wird.
- Falsche Marketing-Strategien für die Akquise
Ebenfalls ein häufiges Problem ist, dass die falsche Marketing-Strategie umgesetzt wird. Das kostet Zeit und Geld und führt oft zu noch höheren Verlusten, ohne den gewünschten Effekt, mehr Aufträge für das Handwerk zu finden, zu erreichen. So spielt beispielsweise Social Media zwar eine Rolle im Handwerk, noch wichtiger ist es aber, umfassende regionale Werbung auf mehreren Kanälen zu betreiben.
Wir von der A&M Unternehmensberatung empfehlen grundsätzlich, egal ob sie in Berlin, Brandenburg oder auch im Schwarzwald Ihren Sitz haben, die Zielgruppe noch einmal neu zu definieren und in dem Zusammenhang auch zu erweitern. So lässt sich eine breitere Menge an möglichen Kunden mit dem Marketing erreichen und es erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass zusätzliche Anfragen kommen.
2. Werbemaßnahmen planen und umsetzen
Werbung und Marketing sind natürlich einer der wichtigsten Schritte, um neue Handwerker Aufträge finden zu können. Für Handwerker ist es wichtig, dass die Maßnahmen einen möglichst geringen Preis haben, dabei aber die wichtigste Zielgruppe erreichen. Hierfür gibt es verschiedene Optionen:
- Wurfzettel: Die Gestaltung und der Druck von Wurfzetteln lassen sich heute auch ohne eine umfassende Erfahrung oder eine eigene Marketing-Abteilung umsetzen. Die Wurfzettel werden dann in den Briefkästen der Umgebung verteilt. Möglicherweise erreichen Sie so einige Menschen, die auf der Suche nach einem Handwerker sind und sich nun für Ihr Unternehmen entscheiden.
- Soziale Medien regional verwenden: Soziale Medien bieten den Vorteil, dass Sie hier ganz klar eine oder mehrere Zielgruppen festlegen und so auch auf Regionen begrenzen können. Dadurch ist ein regionales Marketing zu einem geringen monetären Aufwand möglich.
- Sichtbar bleiben mit Werbegeschenken: Die Bestellung von Werbegeschenken ist zwar erst einmal eine Investition, allerdings können Sie mit dieser Investition auch neue Aufträge für Handwerker generieren. Kugelschreiber, Blöcke oder andere kleine Aufmerksamkeiten werden beispielsweise als Wurfsendungen verteilt. Dadurch ist Ihr Firmenlogo immer sichtbar und auch Ihre Telefonnummer steht schnell zur Verfügung.
Werbemaßnahmen können viele Gesichter haben. Uns von der A&M Unternehmensberatung ist bewusst, dass es gerade die regionale Werbung ist, die eine wichtige Rolle spielt. Mit einem passenden Konzept kann Ihre Sichtbarkeit deutlich erhöht werden.
3. Kaltakquise als wichtiger Schritt bei der Generierung neuer Aufträge im Handwerk
Oft scheuen sich Betriebe vor einer Kaltakquise, doch es gibt einige Punkte, die durchaus für diese Thematik sprechen. Bei einem sehr geringen Bestand an Aufträgen oder auch bei finanziellen Problemen werden Sie um diesen Schritt kaum drum herumkommen.
Hier kommt es auf eine sehr gute Vorbereitung an, damit Sie auf mögliche Nachfragen schnell reagieren können. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die folgenden Punkte:
- Erfolgreiche Leistungen: Prüfen Sie in Ihren Dokumenten nach, welche Leistungen oder Angebote aus Ihrem Portfolio von den Kunden häufig in Anspruch genommen werden und für die Kunden eine gute Lösung geboten haben. Nehmen Sie diese in die Kaltakquise auf.
- Zielgruppe: Auch bei der Kaltakquise ist eine Zielgruppe eine große Hilfe, damit Sie nicht einfach Personen anrufen oder ansprechen, die gar keinen Bedarf haben. Prüfen Sie nach, welche Zielgruppe von Ihren Problemlösungen profitieren können.
Viele Betriebe setzen auf besondere Aktionen und bieten günstige Preise an. Das lockt natürlich erst einmal die Kunden an. Allerdings ist es dann schwer, wieder aus den günstigen Preisen herauszukommen. Für die Kunden ist zwar ersichtlich, dass es sich um ein spezielles Angebot handelt. Spätere Preissteigerungen bei Angeboten können dann aber dafür sorgen, dass es keine weiteren Aufträge gibt.
Daher ist es wichtig, bei den Angeboten gut abzuwägen, was Sie wirklich anbieten können und wie weit Sie mit den Preisen tatsächlich heruntergehen. Wir von der A&M Unternehmensberatung stehen Ihnen dabei gerne zur Verfügung.
Handwerker Aufträge finden – auch aktuelle Fakten berücksichtigen
Wir möchten noch einen wichtigen Hinweis geben: bevor Sie sich auf die Suche nach neuen Aufträgen für Ihre Handwerker machen, ist es wichtig, sich einen Überblick über die aktuelle Lage zu verschaffen. Welche Aufträge bearbeiten Sie gerade? Welche Aufträge stehen bald an? Hier können Sie bei Neukunden punkten. Aufträge, für die Sie einen späteren Termin angesetzt haben, können Sie vorziehen. Die meisten Kunden wissen es zu schätzen, wenn ihre Aufträge doch früher bearbeitet werden. Das kann weitere Aufträge nach sich ziehen.
Möglicherweise haben Sie noch offene Angebote, zu denen es bisher keine Rückmeldung gibt. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, noch einmal freundlich nachzufragen und zu kontrollieren, ob der Bedarf nach wie vor besteht. Hier können vielleicht noch einige Aufträge für Handwerker abgeschlossen werden.
Fazit: Mehr Aufträge für Handwerker finden ist in wenigen Schritten möglich
Eine nachlassende Auftragslage ist für Handwerksbetriebe eine echte Herausforderung. Hält diese Phase nur kurz an, lässt sie sich gut überbrücken. Bei einer längeren Durststrecke ist es aber notwendig, aktiv zu werden. Mit verschiedenen Schritten ist es möglich, mehr potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen und zu akquirieren. Neben angepassten Werbemaßnahmen ist es unter anderem möglich, bestehende Kundenkontakte zu nutzen, offene Aufträge vorzuziehen und auch bei bisher nicht beantworteten Angeboten nachzufragen.