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Mitarbeiter werben Mitarbeiter - so geht’s!

Das Werben von neuen Mitarbeitern durch bereits angestellte Mitarbeiter ist ein hervorragend funktionierendes Prinzip und bringt für beide Seiten Vorteile mit sich. Denn was funktioniert besser als die Mundpropaganda von begeisterten Angestellten? Doch auch hier gibt es sehr viel zu beachten, um von qualifizierten Angestellten zu profitieren, an denen Sie auch in vielen Jahren noch lange Freude haben.

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Von:

Marvin Flenche

Das Wichtigste jedoch direkt zu Anfang: Wenn Ihr Unternehmen ohne eine Prämie keine Mitarbeiterwerbung bekommen würde, dann sollten Sie auf jeden Fall die Finger von diesem System  lassen!

Die Mitarbeiter Prämie sollten Sie auf keinen Fall nutzen, um sich damit von Ihrer Aufgabe als ein attraktiver Arbeitgeber freizukaufen. Sie haben als Arbeitgeber die Aufgabe, für Ihre Mitarbeiter ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in welchem alle sehr gerne arbeiten. Haben Sie nicht diese Voraussetzungen, werden Ihre Empfehlungen leider auch bei hohen Prämienzahlungen niedrig sein.

Das gilt vor allem für die wirklich guten Mitarbeiter, denn wer würde einem Freund oder einem Bekannten schon ein Unternehmen empfehlen, mit welchem er selbst nicht zufrieden ist? Natürlich kann eine Mitarbeiterprämie ein zusätzlicher Anreiz sein, aber nur wegen einem Extrabonbon würde kaum ein Mensch einen miesen Arbeitgeber weiterempfehlen.

Das bedeutet also, dass das Prinzip „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“ eigentlich auch problemlos ohne Prämienzahlung funktionieren sollte.

Die lauten und leisen Prämien

Sie erfüllen die oben genannten Aufgaben als Arbeitgeber? Dann sollten Sie sich Folgendes überlegen:

  • Möchten Sie überhaupt eine Prämienzahlung für das Werben von neuen Mitarbeitern zahlen?
  • Soll es sich dabei um eine Geldprämie oder um andere Art von Prämien handeln?

Sie sollten wissen, dass dieses System nicht nur Vorteile mit sich bringt. Viele Menschen denken sich bei einem solchen System, dass der Gegenüber eine Empfehlung nur ausspricht, weil es dafür eine Belohnung gibt. Sie sollten sich also immer fragen, ob Sie durch das Werben neuer Mitarbeiter durch Angestellte auch wirklich die Mitarbeitersuche unterstützen.

Die Frage, ob eine Geldprämie wirklich sinnvoll ist, ist ebenso berechtigt. Vielleicht sind ein oder zwei Urlaubstage für den jeweiligen Mitarbeiter attraktiver. Beide Prämien Varianten zählen jedoch zu den sogenannten „leisen“ Prämien.

„Leise“ bedeutet in diesem Fall, dass nur sehr wenig Leute darüber sprechen. Kein Wunder, denn hierbei handelt es sich weder um ein spezielles Erlebnis noch um eine andere Besonderheit.

Wie wäre es also mit „lauten“ Prämien? Laute Prämien werden gerne erzählt und die Geschichte dahinter begeistert andere, macht neugierig und lässt die Bekanntheit Ihres Unternehmens steigen. Je größer diese Außenwirkung als ein attraktiver Arbeitgeber nun ist, desto weniger müssen Sie auf das System „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“ zurückgreifen.

Wie wäre es also, wenn der entsprechende Mitarbeiter von Ihnen fünf Minuten im Einkaufsladen bekommt, und die Kosten der Produkte werden übernommen? Diese „Rallye“ wird live auf den Social-Media-Plattformen geteilt. Es gibt natürlich viele verschiedene Arten der „lauten“ Prämie, sodass es am wichtigsten ist, ein Erlebnis aus dieser Mitarbeiterprämie zu machen. Ein Moment, welchen man in Zukunft auch mit Ihrem Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber verbindet.

Planen Sie bis ins Detail

Wenn Sie sich dazu entscheiden, das System der Mitarbeiteranwerbung im Unternehmen einzuführen, sollten Sie das niemals ohne System machen oder übers Knie brechen. Werden neue Mitarbeiter durch Ihre Angestellten geworben, müssen Ihre Angestellten immer wissen, welche Stellen genau besetzt werden sollen und welche Voraussetzungen die Neuen unbedingt mitzubringen haben.

Des Weiteren ist es wichtig, dass Sie genau festlegen, wann die Mitarbeiterprämie ausgezahlt wird. Entweder bei der positiven Einstellung des neuen Mitarbeiters, bei der eigentlichen Empfehlung oder nach dem Ablauf der Probezeit.

Ebenso sollten Sie auch immer bedenken, dass Sie Ihren Mitarbeitern in Zukunft immer genau mitteilen, was aus den Empfehlungen geworden ist und wie sich alles Weitere entwickelt hat. Vor allem auch dann, wenn kein Gespräch zustande kam bzw. niemand eingestellt wurde.

Ohne ein Feedback kann es ohne den positiven Ausgang bzw. eine Einstellung schnell passieren, dass die Mitarbeiter keine Empfehlungen aussprechen, weil es sich so anfühlt, als würde es sich eh nicht „auszahlen“. Des Weiteren sollten Sie sich darüber Gedanken machen, ob, und wenn ja, wie Sie Ihre Mitarbeiter unterstützen können.

Haben Sie Flyer für Ihr Unternehmen oder eine eigene Webseite oder einen Social-Media-Kanal? Oder stellen Sie Material zur Verfügung, mit welchem Ihre Mitarbeiter Ihr Unternehmen online vorstellen können? So zeigen Sie Ihren Mitarbeitern, dass Sie hinter ihnen stehen und dass Sie wirklich moderne und attraktive Arbeitsplätze zu bieten haben.

So werben Ihre Mitarbeiter gerne neue Mitarbeiter an!

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