Voraussetzungen, um Personal zu finden im Handwerk
Ein gutes Firmenimage ist essenziell für die erfolgreiche Suche nach fähigem Fachpersonal für MRO-Arbeiten (Maintenance-Repair-Operations), Bauarbeiten, Schweißarbeit und andere handwerkliche Tätigkeiten. Personal finden ist dank sozialer Business-Netzwerke schnell und unkompliziert möglich. Fähige Fachkräfte müssen jedoch auch vom künftigen Unternehmen und vom Team überzeugt werden. Mit gezieltem Marketing können Sie Ihr Firmenprofil im Internet schärfen und Ihr Unternehmen öffentlich als attraktiven Arbeitgeber präsentieren.
Netzwerk aufbauen und Personal finden
Handwerker werden überall gebraucht. Daher macht sich der Fachkräftemangel in fast jeder Branche bemerkbar, wenn Spezialisten zum Bauen, Abreißen, Schweißen oder Gießen fehlen. Personal finden im Handwerk ist mit dem richtigen Personalnetzwerk unkompliziert möglich. Die Personalsuche im Internet ist deshalb unerlässlich für mittelständische und große Unternehmen. Je besser Sie in Ihrer Branche vernetzt sind, desto leichter fällt es, offene Stellen mit fähigem Fachpersonal zu besetzen.
Firmenimage optimieren, um Personal zu finden
Die wichtigste Grundlage für ein ansprechendes Firmenimage ist eine hochwertige und sichere Website, die Informationen über die Firmengeschichte und die Philosophie der Firma liefert. Mit modernen Templates und responsiven Anzeigeneinstellungen für alle gängigen internetfähigen Endgeräte verbessern Sie das Nutzererlebnis auf Ihrer Website und regen Kandidaten dazu an, sich umfänglich über Sie zu informieren. Noch bevor potenzielle Mitarbeiter Ihre Website besuchen, stoßen sie meist auf Suchmaschinenprofile wie Ihr Google Business Profil. Dort sollten vollständige Angaben zum Unternehmen und Fotos von den Räumlichkeiten oder vom Team hinterlegt werden.
Personal finden mit dem richtigen Marketing
Je umfangreicher das Firmenprofil und die Netzwerkarbeit im Internet, desto schneller entwickelt sich die Personal Suche zum Selbstläufer. Fähige Fachkräfte werden durch zielgruppengerichtetes Marketing von selbst auf Ihre Marke aufmerksam. Mithilfe von Imagevideos, Blogs und anderen kreativen Einblicken präsentieren Sie sich als relevante Instanz für sichere Arbeitsplätze. Ziel des Personalmarketings ist es, die Arbeitsabläufe im Unternehmen transparent darzustellen. So können Sie Personal finden, das zu Ihnen passt und die nötigen Fähigkeiten für Ihren Betrieb mitbringt.
Agenturen einschalten, Personal schneller finden
Spezialisierte Handwerksbetriebe für den Bau von Solaranlagen und Pools oder Terrassenbauer und Dachdecker können sich nicht nur auf die passive Personal Suche im Internet verlassen. Werden Stellen im Handwerk aufgrund von Krankheit, Elternzeit oder strukturellen Veränderungen im Betrieb frei, ist die lückenlose Besetzung mit fähigem Fachpersonal oft unerlässlich. Fehlt das Personal, können Unternehmen ihre laufenden Aufträge schlimmstenfalls nicht termingerecht abschließen. Personalvermittlungsagenturen greifen auf ein großes Netzwerk an Kandidaten zurück und werben auch proaktiv unter verfügbaren Fachkräften, die für Jobwechsel offen sind.
Personal finden und an den Betrieb binden im Handwerk
Präsentiert Ihr Unternehmen sich angemessen auf der eigenen Website, auf sozialen Plattformen und in Jobbörsen, ist die Personalakquise für Handwerker mit der Hilfe von Agenturen ein Leichtes. Mitarbeiter im Handwerk sollen jedoch nicht nur angeworben, sondern möglichst langfristig in den Betrieb integriert werden. Agenturen schaffen erste Sicherheit, da unter möglichen Kandidaten bei der Personalsuche eine Vorauswahl getroffen wird. Mit Perks, wie Mitarbeiterprämien, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld oder Jahresgeld, freien Getränken im Betrieb und anderen Annehmlichkeiten bleiben Sie als Arbeitgeber attraktiv und können Fachkräfte im Handwerk langfristig an sich binden.