Mitarbeiter einstellen: Der richtige Zeitpunkt
Grundsätzlich gibt es zwei Ansätze: Mitarbeiter auf Vorrat einstellen oder dann einstellen, wenn sie tatsächlich benötigt werden. Der zweite Ansatz ist in der Regel effektiver. Mitarbeiter auf Vorrat einzustellen kann dazu führen, dass diese nicht ausgelastet sind und sich an eine geringere Arbeitsintensität gewöhnen. Das kann problematisch werden, wenn das Arbeitsvolumen später ansteigt.
Die eigene Zeit als Geschäftsführer optimieren
Überlege Dir, wie Du Deine eigene Zeit als Geschäftsführer freikaufen kannst, indem Du Aufgaben an Mitarbeiter delegierst. Wenn Du beispielsweise noch selbst Angebote schreibst oder auf Baustellen fährst, solltest Du überlegen, diese Aufgaben an andere zu übertragen. Dies gibt Dir mehr Zeit, um strategisch zu arbeiten und das Unternehmen zu wachsen.
Effiziente Teamstruktur
Achte darauf, dass Dein Team phasenweise auch mal auf 100% oder 110% läuft. Das hilft, ineffiziente Prozesse zu identifizieren und zu optimieren. Du solltest jedoch darauf achten, dass dies nicht der Dauerzustand ist, um Überlastung zu vermeiden.
Strategie zur Mitarbeitereinstellung
Überlege strategisch, welche Positionen als nächstes besetzt werden müssen, um Engpässe zu vermeiden und das Wachstum zu fördern. Konzentriere Dich darauf, die richtigen Leute einzustellen, wenn das Arbeitsvolumen steigt und nicht, bevor es notwendig ist.
Fazit
Die optimale Strategie zur Mitarbeitereinstellung hilft Dir, Dein Unternehmen effizient zu skalieren und erfolgreich zu wachsen. Indem Du Deine eigene Zeit optimierst und Dein Team effizient strukturierst, kannst Du Engpässe vermeiden und nachhaltig wachsen.